Wie gut geht es deutschen Praktikanten?

CLEVIS

Artikel veröffentlicht in Pressemitteilungen am 27.08.2014
Erstellt von Stammplatz Kommunikation

Wie gut geht es deutschen Praktikanten?

Deutschlands größte Praktikanten-Studie geht in den Endspurt – noch bis Anfang September können Praktikanten sagen, wie ihr Praktikum wirklich war

München, August 2014. Die aktuelle „Next Generation“ Praktikum wird von ihren Arbeitgebern weit mehr anerkannt, als ihre viel diskutierte Vorgängergeneration. Das jedenfalls war das Ergebnis des CLEVIS PRAKTIKANTENSPIEGEL 2014, der im Dezember in Berlin der Öffentlichkeit vorgestellt wurde. Nun haben aktuelle oder ehemalige Praktikanten erneut die Möglichkeit aus ihrer Berufspraxis zu berichten. Denn bis Ende September können sie an der neuen Studie teilnehmen und so zu einem klaren Bild der Praktikantensituation auf dem deutschen Arbeitsmarkt beitragen. Unter www.praktikantenspiegel.de steht der PRAKTIKANTENSPIEGEL 2015 zur Beantwortung online – bis jetzt haben bereits mehr als 6.000 Praktikanten teilgenommen. Allen Teilnehmer winkt dabei als Anreiz die Chance auf eine Reise nach Barcelona sowie weitere wertvolle Sachpreise. Veröffentlicht werden die Ergebnisse der Studie im Januar 2015 im Rahmen des „Tag der Praktikanten“ in Berlin.

Durch die Debatte zum Mindestlohn für Praktikanten wurde die Situation von Praktikanten in Deutschland in den letzten Monat intensiv beobachtet und diskutiert – der neue PRAKTIKANTENSPIEGEL analysiert das Arbeitsverhältnis also zu einem interessanten Zeitpunkt. Kooperationspartner des PRAKTIKANTENSPIEGEL sind renommierte Akteure auf dem deutschen Arbeitsmarkt: So ist die Otto-von-Guericke-Universität in Magdeburg ebenso mit im Boot wie die Online-Plattform praktikum.info, eine der beliebtesten Job-Webseiten für Praktikanten, sowie die access KeIIyOCG GmbH.

Journalisten, die an den noch aktuellen Ergebnissen des Praktikantenspiegels 2014 interessiert sind, können die gegenwärtige Studie unter der angegebenen Kontaktadresse anfragen.

Der Praktikantenspiegel
Seit 2010 analysiert der CLEVIS PRAKTIKANTENSPIEGEL die Arbeitsmarktsituation für Studenten und Young Professionals. Im vergangenen Jahr beteiligten sich mehr als 7.500 Teilnehmer an der Studie, wodurch die Erhebung zur bundesweit größten ihrer Art wurde. Der Praktikantenspiegel ist eine in ihrem Design völlig neuartige Studie, um die Arbeitgeberattraktivität von Arbeitgebern in diesem Kandidaten-Segment differenziert zu analysieren. Die zweidimensionale Struktur der Studie ermöglicht die Trennung von Arbeitgeberqualität und Markenimage. Durch die ausschließliche Befragung von aktuellen und ehemaligen Praktikanten ermöglicht die Studie eine authentische und zugleich aussagekräftige Sichtweise auf die bewerteten Unternehmen. Kooperationspartner der Studie sind praktikum.info, die access Kelly GmbH und die Otto-von-Guericke-Universität in Magdeburg.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Sascha Theisen

STAMMPLATZ-Gründer und Fußball-Romantiker

Pressemitteilungen sind für das Image eines Unternehmens das, was Manfred Kaltz´ Bananenflanken für den Kopf von Horst Hrubesch waren – die ideale Vorlage. Sascha Theisen, Autor der obenstehenden Pressemitteilung, beantwortet die berühmtberüchtigten W-Fragen in Pressemitteilungen fast schon so lange, wie er denken, flanken und köpfen kann. Wenn auch Sie von seinen PR-Vorlagen profitieren und mit ihm erfolgreich an Ihrem Image arbeiten möchten – schreiben Sie ihm einfach. Eine Mail an theisen@stammplatz-kommunikation.de und er freut sich auf den Kontakt mit Ihnen.