Gastronomie wächst digital

Bookatable

Artikel veröffentlicht in Pressemitteilungen am 18.02.2014
Erstellt von Stammplatz Kommunikation

Gastronomie wächst digital

Deutlicher Anstieg online und mobiler Reservierung in 2013 auf 2,5 Millionen – Bookatable nutzt Trend zur Anpassung der eigenen Markenarchitektur

Hamburg, Februar 2014. Bookatable, Europas größter Restaurantführer mit Reservierungs-funktion, schaut auf ein erfolgreiches Jahr 2013 zurück. In diesem wurde der Trend zu Online-Reservierungen in der Gastronomie deutlich bestätigt. Alleine im deutschsprachigen Raum verzeichnete das Unternehmen eine Steigerung der über das Internet vermittelten Gäste an seine Kunden – Restaurants und Gasthäuser jeder Größe – auf mehr als 2,5 Millionen. Das entspricht einem Wachstum der Online-Reservierungen um 34 Prozent gegenüber 2011 sowie 22 Prozent im Vergleich zum vergangenen Jahr. Besonders deutlich ist der Anstieg der mobilen Reservierungen über Android- oder Apple-Smartphones. Hier stieg die Anzahl innerhalb eines Jahres um mehr als 20 Prozent. Die intensive Nutzung und hohe Akzeptanz auf der Gästeseite nutzt Bookatable dazu, seine Markenarchitektur in diese Richtung noch einmal zu schärfen. Wichtigster Schritt dabei: Das Unternehmen tritt ab sofort nur noch unter dem Markennamen Bookatable auf – sowohl für Restaurantgäste als auch für Gastronomen, die bisher noch unter dem Label Livebookings angesprochen wurden.

Weltweite Online-Reservierungen um ein Drittel gestiegen
Auch international bestätigte sich der Trend zur Tischreservierung über das Internet. So stieg die Anzahl der „Online-Gäste“ allein über Bookatable weltweit von 16 Millionen in 2012 auf 23,5 Millionen im vergangenen Jahr, was einer Steigerung um ein Drittel entspricht. Derartige Zahlen machen Bookatable zu einem zunehmend wichtigen Player in der Gastronomie-Branche, was sich unter anderem auch in attraktiven Kooperationen und Beteiligungen äußert – bester Beweis in diesem Zusammenhang: die exklusive Partnerschaft mit Michelin, die im vergangenen Jahr geschlossen wurde. „Wir gehen mit dem klaren Rückenwind des vergangenen Jahres in das neue. Unsere Zahlen zeigen: Die Gastronomie-Branche wird zunehmend digitaler. Online-Reservierungen liegen längst im Trend. Gastronomen, die sich darauf einstellen und auf uns als ihren Servicepartner setzen, können auf einen starken Wettbewerbsvorteil vertrauen. Von der klaren Fokussierung auf die Marke Bookatable werden unsere Kunden nachhaltig profitieren,“ so Christina Tachezy, Regional Director bei Bookatable in Hamburg.

Über Bookatable
Bookatable ist eine Marke der Livebookings GmbH & Co. KG – eine in Hamburg ansässige Firma mit Hauptsitz der Firmenzentrale Livebookings Holdings Ltd. in London/England. Bookatable ist die Destination, die Restaurants und Gäste zusammenbringt – einfach, lokal und kompetent. Auf Bookatable können User rund um die Uhr kostenlos Restaurants in Echtzeit reservieren und erhalten umgehend eine Bestätigung per E-Mail. Bookatable ist Partner von über 10.000 Restaurantkunden in mehr als 19 Ländern.
Auf Bookatable profitieren Gäste von besonderen Aktionen und attraktiven Restaurant-Angeboten. Neben wichtigen Informationen rund um das Restaurant wie Kontaktdaten, Öffnungszeiten, Fotos, Preisniveau sowie eine detaillierte Restaurantbeschreibung, finden User objektive und unabhängige Bewertungen und Empfehlungen anderer Bookatable-Gäste, die bei der Wahl des richtigen Restaurants helfen. Die Reservierungssysteme von Bookatable ermöglichen Restaurants, Reservierungen ihrer Gäste rund um die Uhr online zu erhalten, ihre Reservierungen effizient zu verwalten und mit diesen Daten automatisch eine Stammkundenkartei aufzubauen. Auch über Partner, wie z.B. Michelin, Prinz, Varta-Hotel und Restaurantkritik können Restaurants mit Neuigkeiten oder Angeboten eine größere Zielgruppe ansprechen und somit neue Gäste gewinnen.

Pressegrafik zum Download (auf Grafik klicken, dann über rechte Maustaste downloaden):

Pressegrafik_Bilanzzahlen_rgb

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Sascha Theisen

STAMMPLATZ-Gründer und Fußball-Romantiker

Pressemitteilungen sind für das Image eines Unternehmens das, was Manfred Kaltz´ Bananenflanken für den Kopf von Horst Hrubesch waren – die ideale Vorlage. Sascha Theisen, Autor der obenstehenden Pressemitteilung, beantwortet die berühmtberüchtigten W-Fragen in Pressemitteilungen fast schon so lange, wie er denken, flanken und köpfen kann. Wenn auch Sie von seinen PR-Vorlagen profitieren und mit ihm erfolgreich an Ihrem Image arbeiten möchten – schreiben Sie ihm einfach. Eine Mail an theisen@stammplatz-kommunikation.de und er freut sich auf den Kontakt mit Ihnen.