Klopp als bester Trainer ausgezeichnet

Hattrick

Artikel veröffentlicht in Pressemitteilungen am 18.07.2013
Erstellt von Stammplatz Kommunikation

Klopp als bester Trainer ausgezeichnet

8.500 internationale Fans wählen Jürgen Klopp zum diesjährigen „Hattrick-Trainer des Jahres“ – Dortmund-Coach spendet Preisgeld an den Kinderschutzbund Dortmund

Köln – Juli, 2013. Jürgen Klopp ist aus Sicht der internationalen Fans der beste Trainer des Jahres. Das ist das Ergebnis der jährlich stattfindenden Abstimmung von Hattrick, dem Fußball Online Manager Spiel. 8.500 Fans aus mehr als 100 Ländern weltweit hatten sich an der diesjährigen Wahl zum „Hattrick Real Life Manager of the Year“ beteiligt und Klopp mit 40 Prozent der Stimmen zum besten Coach der abgelaufenen Saison gewählt. Damit landete der Trainer des BVB vor Jupp Heynckes, der mit 33 Prozent der Stimmen den zweiten Platz belegte. Dritter wurde die britische Manager-Legende Alex Fergusson, der in diesem Spieljahr seine letzte Saison auf der Bank von Manchester United verbrachte. Vierter wurde Manuel Pellegrini vom FC Malaga vor Antonio Conte vom italienischen Meister Juventus Turin, der die Top-Five der europäischen Trainer-Charts komplettiert. Der Sieger Jürgen Klopp kommentierte die Auszeichnung: „Für eure User bin ich Trainer des Jahres? Das hätte ich jetzt nicht gedacht, aber freuen tut es mich trotzdem. Das ist prima, weil die Stimmen eurer Spieler dem Kinderschutzbund in Dortmund helfen.“

Die Wahl zum „Hattrick Trainer des Jahres“ fand in diesem Jahr zum ersten Mal statt und ist mit 1.000 Euro für einen guten Zweck verbunden. Jürgen Klopp wählte dafür den Kinderschutzbund Dortmund aus, bei dem man sich sehr über die finanzielle Unterstützung freut. „Wir freuen uns sehr, dass Jürgen Klopp an den Kinderschutzbund Dortmund gedacht hat und vor allem: Die Kinder unserer Einrichtung sind ganz aus dem Häuschen, denn für unsere kleinen BVB-Fans steht schon lange fest: Kloppo ist der Beste. Jetzt natürlich erst Recht!“ so Martina Furlan, Geschäftsführerin des Kinderschutzbundes in Dortmund.

Zehn Kandidaten per Vorentscheid, dann finale Abstimmung
Die Wahl lief in zwei Stufen ab. Zunächst wurden zehn Trainer durch einen Vorentscheid über die Hattrick-Facebook-Seite nominiert. Die zehn designierten Kandidaten standen anschließend im Rahmen einer endgültigen Abstimmung erneut zur Wahl. An dieser beteiligten sich 8.500 Hattrick-Spieler, die sich genauestens mit den Skills eines erfolgreichen Trainers auskennen, da sie selbst als Online-Coach täglich die richtige Taktik und Aufstellung für ihr virtuelles Team finden müssen. Aus Deutschland wurden 625 Stimmen abgegeben, die meisten kamen aus Italien, wo 1.200 Fußball-Experten abstimmten. Klopp setzte sich dabei gegen so renommierte Trainer-Kollegen wie Jose Mourinho, Frank de Boer, Fatih Terim und eben Jupp Heynckes durch.

„Herzlichen Glückwunsch an Jürgen Klopp von Borussia Dortmund zum Gewinn der ersten „Hattrick Real Life-Manager Of The Year“. Unsere User haben in diesem Jahr letztlich nur zwei Trainer als ernsthafte Kandidaten in Erwägung gezogen. So war es ein enges Rennen zwischen Jupp Heynckes und Jürgen Klopp. Das Votum für Klopp zeigt, dass die 600.000 Online-Fußball-Manager bei Hattrick, die kontinuierliche Arbeit und die Verbesserung eines Teams eher als Erfolg werten, als den Gewinn von drei Trophäen mit einem Team von Superstars“, so Jesper Mejer Andersen, Marketing Leiter bei Hattrick, Europas größtem Online Manager Spiel.

Über Hattrick
1997 gegründet ist Hattrick heute eines der größten Online Fußball Manager Spiele weltweit. Nachdem anfangs 16 Manager in einer Liga gegeneinander um die virtuelle Hattrick-Meisterschaft spielten, sind es mittlerweile fast 800.000 User, die jede Woche in mehr als einer Million Hattrick-Spiele ihren Meister suchen. Diesen spielen sie in einer verschworenen Gemeinschaft aus. Denn längst ist Hattrick zu einer starken Community zusammengewachsen. So sorgen durchschnittlich 60.000 Posts jeden Tag für einen regen Austausch unter den Hattrick Mitgliedern. Jährlich kommen so sage und schreibe 280 Millionen Posts zustande, die vor allem eines beweisen: Die wahren Fußball-Experten findet man bei www.hattrick.org.

Pressegrafik zum Download (über rechte Maustaste):

Pressegrafik Klopp Trainer des Jahres

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Sascha Theisen

STAMMPLATZ-Gründer und Fußball-Romantiker

Pressemitteilungen sind für das Image eines Unternehmens das, was Manfred Kaltz´ Bananenflanken für den Kopf von Horst Hrubesch waren – die ideale Vorlage. Sascha Theisen, Autor der obenstehenden Pressemitteilung, beantwortet die berühmtberüchtigten W-Fragen in Pressemitteilungen fast schon so lange, wie er denken, flanken und köpfen kann. Wenn auch Sie von seinen PR-Vorlagen profitieren und mit ihm erfolgreich an Ihrem Image arbeiten möchten – schreiben Sie ihm einfach. Eine Mail an theisen@stammplatz-kommunikation.de und er freut sich auf den Kontakt mit Ihnen.