Fußball-Fans sind lieber Stehgeiger

Hattrick

Artikel veröffentlicht in Pressemitteilungen am 14.05.2013
Erstellt von Stammplatz Kommunikation

Fußball-Fans sind lieber Stehgeiger

Internationale Hattrick-Umfrage: Drei Viertel der europäischen Fans wollen beim Fußball stehen, nur 14 Prozent stehen auf Sitzplätze

Köln – Mai, 2013. Stehplätze sind rar geworden in europäischen Fußball-Stadien. Bei internationalen Spielen sind sie längst abgeschafft. Für viele Fans ist dies allerdings ein schwer zu akzeptierender Zustand, so eine aktuelle Umfrage von www.hattrick.org, für die mehr als 1.200 internationale Fußball-Fans aus ganz Europa befragt wurden. Das Ergebnis: Drei Viertel von ihnen sind sich einig: Stehplätze gehören zum Fußball wie der Ball selbst. Nur schmale 14 Prozent machen es sich beim Kick ihres Vereins lieber sitzend bequem. Kalt lässt dieser Aspekt gerade mal 11 Prozent der Befragten.

Nach Hillsborough-Katastrophe wurden Stehplätze abgeschafft
Nach der Katastrophe im englischen Hillsborough im Jahr 1989, bei dem 96 Fußball-Fans auf tragische Weise und unverschuldet ums Leben kamen, wurden im englischen Fußball die Stehplätze komplett abgeschafft. In vielen anderen Ländern wurde mit dem Bau neuer Stadien – wie etwa in Deutschland im Zuge der WM 2006 im eigenen Land – die Anzahl der Stehplätze deutlich reduziert. In vielen Fußball-Stadien litt darunter die Atmosphäre, da viele Sprechchöre gerade auf den immer etwas günstigeren Stehplätzen entstehen und auch von dort ausgehend erst auch auf Sitzplätzen aufgenommen werden.

„Das Ergebnis unserer Umfrage war in der Höhe auch für uns überraschend. Es zeigt aber, dass sich viele Fans nach mehr traditioneller Fußballatmosphäre sehnen. Das sollten vor allem Planer von neuen Stadien in ihre Überlegungen einbeziehen. Die Fans selbst können derweil gerne ihr eigenes Stadion bei www.hattrick.org bauen und dabei so viele Stehplätze bauen, wie sie sich das für ihren Verein auch wünschen“, so Jesper Mejer Andersen, Marketing Leiter bei Hattrick, Europas größtem Online Manager Spiel.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Sascha Theisen

STAMMPLATZ-Gründer und Fußball-Romantiker

Pressemitteilungen sind für das Image eines Unternehmens das, was Manfred Kaltz´ Bananenflanken für den Kopf von Horst Hrubesch waren – die ideale Vorlage. Sascha Theisen, Autor der obenstehenden Pressemitteilung, beantwortet die berühmtberüchtigten W-Fragen in Pressemitteilungen fast schon so lange, wie er denken, flanken und köpfen kann. Wenn auch Sie von seinen PR-Vorlagen profitieren und mit ihm erfolgreich an Ihrem Image arbeiten möchten – schreiben Sie ihm einfach. Eine Mail an theisen@stammplatz-kommunikation.de und er freut sich auf den Kontakt mit Ihnen.