Gold für Borschtsch und Wodka

Bookatable

Artikel veröffentlicht in Pressemitteilungen am 10.02.2014
Erstellt von Stammplatz Kommunikation

Gold für Borschtsch und Wodka

Bookatable-Umfrage: Olympische Berichterstattung aus Sotschi steigert Interesse an russischer Esskultur bei Restaurantbesuchern in Deutschland, Österreich und der Schweiz

Hamburg, Februar 2014. Die olympischen Spiele in Sotschi steigern das Interesse der Öffentlichkeit für das Gastgeberland Russland. Neben den politischen und sozialen Verhältnissen, stehen dabei auch die kulturellen Geschmäcker der Russen im Mittelpunkt des Interesses – so zum Beispiel die kulinarischen. Zwar haben 39 Prozent der Deutschen, bisher noch nicht russisch gegessen, mehr als 60 Prozent dieser Minderzahl sagen allerdings, dass sie die Berichterstattung im Rahmen der olympischen Winterspiele dazu animiert, nun einmal russische Speisen auszuprobieren. Das ist das Ergebnis einer Umfrage von Bookatable, der Destination, die Restaurants und Gäste zusammenbringt. Noch mehr Interesse an russischen Köstlichkeiten lösen die Spiele in Sotschi übrigens in der Schweiz und Österreich aus. Gemäß der Bookatable-Umfrage, planen 70 Prozent der Schweizer und zwei Drittel der Österreicher (66 Prozent) aufgrund der medialen Präsenz in Kürze einmal eine russische Spezialität im Restaurant auszuprobieren.

Der kulinarische Medaillenspiegel reicht von Borschtsch bis Krimsekt
Trotz des offensichtlichen Nachholbedarfs bei einem Teil der Deutschen hinsichtlich appetitlicher Highlights aus Russland, haben immerhin 61 Prozent von ihnen schon einmal russisch gegessen. Besonders bekannte Spezialitäten auf der Speisekarte sind dabei Borschtsch, den 65 Prozent der Befragten kennen, Kaviar (47 Prozent), Steak Stroganoff (44 Prozent) und Piroggen (42 Prozent). Aber natürlich ist nicht nur das russische Essen sehr beliebt – viele Restaurantgäste schätzen vor allem die russischen Getränke, auch und gerade, wenn sie essen gehen. Klar, dass dabei vor allem alkoholische Erfrischungen ganz oben auf dem gastronomischen Treppchen stehen. 64 Prozent der Befragten schätzen demnach vor allem das russische Nationalgetränk Wodka, gefolgt von Krimsekt (41 Prozent) und Kwass, einem Leichtbier (23 Prozent).

Über Bookatable
Bookatable ist die Destination, die Restaurants und Gäste zusammenbringt – einfach, lokal und kompetent. Auf Bookatable können User rund um die Uhr kostenlos Restaurants in Echtzeit reservieren und erhalten umgehend eine Bestätigung per E-Mail.
Bookatable ist Partner von über 10.000 Restaurantkunden in mehr als 19 Ländern und vermittelt über zwei Millionen Gäste pro Monat. Gäste suchen, finden und reservieren auf Bookatable per Smartphone, Tablet oder Desktop Restaurants, die nach Stadt, Küche, Beliebtheit oder Preis gelistet werden. Selbstverständlich findet man auch Restaurants in unmittelbarer Nähe auf einem interaktiven Stadtplan. Alle Bookatable Gäste profitieren zudem von besonderen Aktionen und attraktiven Restaurant-Angeboten. Neben wichtigen Informationen rund um das Restaurant wie Kontaktdaten, Öffnungszeiten, Fotos, Preisniveau sowie eine detaillierte Restaurantbeschreibung, finden User objektive und unabhängige Bewertungen und Empfehlungen anderer Bookatable-Gäste, die bei der Wahl des richtigen Restaurants helfen.

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Sascha Theisen

STAMMPLATZ-Gründer und Fußball-Romantiker

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