Strategiewechsel in den Personalabteilungen

Absolventa

Artikel veröffentlicht in Pressemitteilungen am 14.01.2014
Erstellt von Stammplatz Kommunikation

Strategiewechsel in den Personalabteilungen

Aktuelle Umfrage: Unternehmen in Deutschland verlagern ihre Mitarbeitersuche 2014 in Richtung Spezialisten-Jobbörsen

Berlin – Januar 2014. Der viel diskutierte Fachkräftemangel in Deutschland verändert die Recruiting-Strategie der deutschen Arbeitgeber. Das ist das Ergebnis einer deutschlandweiten Umfrage der Online-Jobbörse ABSOLVENTA Jobnet für die mehr als 420 Unternehmen befragt wurden. Demnach sagen drei Viertel (75 Prozent) der für Personal zuständigen Unternehmensvertreter voraus, dass Spezialisten-Jobbörsen in 2014 eine wesentlich größere Rolle für ihre Mitarbeitersuche spielen werden als bisher. Begründet wird diese Einschätzung seitens der Arbeitgeber mit dem strategischen Ziel sich emotional näher an der Zielgruppe bewegen zu wollen und so eine passgenauere Kandidatenansprache zu realisieren. Beide Punkte werden kleineren Spezialisten-Jobbörsen eher zugeschrieben als etwa größeren Generalisten-Jobbörsen, die Kandidaten jeder Couleur über sämtliche Berufsfelder hinweg und unabhängig von der jeweiligen Berufserfahrung ansprechen.

Auch Kandidaten setzen zunehmend auf Spezialisten-Jobbörsen
Um die Ergebnisse der Arbeitgeber-Umfrage aus Kandidatensicht zu verifizieren, befragte ABSOLVENTA zusätzlich mehr als 600 Young Professionals, eine aus Unternehmenssicht äußerst attraktive und spezielle Zielgruppe, hinsichtlich der Präferenzen ihrer Jobsuche. Die Ergebnisse waren eindeutig: 65 Prozent der Kandidaten, sind überzeugt, dass Spezialisten-Jobbörsen ihnen die größten Chancen auf ihren Traumjob bieten. 17 Prozent nennen Generalisten-Jobbörsen in diesem Kontext, nur 13 Prozent regionale oder überregionale Zeitungen.
„2014 wird ganz offensichtlich ein Jahr, in dem die Arbeitgeber in Deutschland einen Strategiewechsel im Rahmen ihrer Mitarbeitersuche vollziehen. Sie rücken näher an den Kandidaten heran und setzen auf eine persönliche Ansprache der potentiellen Mitarbeiter und zwar dort, wo diese sich zu Hause fühlen – ein weiteres Beispiel dafür, wie der Mangel an Fachkräften die Unternehmen zum Umdenken bringt,“ so Christoph Jost, Geschäftsführer bei ABSOLVENTA Jobnet in Berlin.

Über ABSOLVENTA Jobnet
Die ABSOLVENTA GmbH beschäftigt rund 60 Mitarbeiter und hat ihre Büros im Herzen von Berlin. Mit dem ABSOLVENTA Jobnet bietet das Unternehmen ein Karrierenetzwerk mit der Zielgruppe Studenten, Absolventen und Young Professionals. Es besteht aus der Jobbörse ABSOLVENTA, dem Traineeportal Trainee-Geflüster, der Praktikumsbörse Praktikum.info und dem Jobmesseportal Jobmesse-Radar. Komplettiert wird das Netzwerk durch die studentische Uni-Liga, das demokratische ABSOLVENTA-Stipendium, das jährlich von dem gemeinnützigen ABSOLVENTA e.V. ausgerichtet wird, sowie die Auszeichnung für karrierefördernde und faire Trainee-Programme.

Pressegrafik zum Download (auf die Grafik klicken, dann über rechte Maustaste):

Pressegrafik_Personalertrend_Spezialjobboersen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Sascha Theisen

STAMMPLATZ-Gründer und Fußball-Romantiker

Pressemitteilungen sind für das Image eines Unternehmens das, was Manfred Kaltz´ Bananenflanken für den Kopf von Horst Hrubesch waren – die ideale Vorlage. Sascha Theisen, Autor der obenstehenden Pressemitteilung, beantwortet die berühmtberüchtigten W-Fragen in Pressemitteilungen fast schon so lange, wie er denken, flanken und köpfen kann. Wenn auch Sie von seinen PR-Vorlagen profitieren und mit ihm erfolgreich an Ihrem Image arbeiten möchten – schreiben Sie ihm einfach. Eine Mail an theisen@stammplatz-kommunikation.de und er freut sich auf den Kontakt mit Ihnen.