Skandale ohne Wirkung

Bookatable

Artikel veröffentlicht in Pressemitteilungen am 23.08.2013
Erstellt von Stammplatz Kommunikation

Skandale ohne Wirkung

Bookatable-Umfrage: Lebensmittelskandale haben kaum Einfluss auf Essverhalten der Deutschen – 69 Prozent ziehen keine Konsequenzen

Hamburg, August 2013. Die Lebensmittelskandale zu Beginn des Jahres haben das Essverhalten der Deutschen nicht verändert. Das ist das Ergebnis einer Umfrage von Bookatable, Europas größter Restaurantführer mit Reservierungsfunktion, für die mehr als 900 Teilnehmer befragt wurden. Demnach gaben nur 17 Prozent der Befragten an, dass sie seitdem weniger Fleisch essen. Die meisten Teilnehmer zeigten sich allerdings wenig beeindruckt von Vorfällen wie beispielsweise dem Fund von Pferdefleisch in Fertiggerichten, der im Februar für großes mediales Aufsehen gesorgt hatte. 69 Prozent von ihnen haben ihr Essverhalten seitdem nicht verändert. Weitere 14 Prozent der Befragten gaben an, dass sie aufgrund derartiger Vorkommnisse generell kein Fleisch essen.

Trotz vielfältiger Diskussion – der Verbraucher bewegt sich nicht
Derzeit wird das Thema „Fleischkonsum in Deutschland“ wieder heftiger diskutiert, ist sogar Teil des Wahlkampfes geworden. Auf Vorschlag der Grünen soll ein wöchentlicher „Veggie Day“ in den Kantinen deutscher Unternehmen zu einer Veränderung der Esskultur in Deutschland beitragen sowie die Forderung nach einer höheren Lebensmittelqualität unterstreichen. Die Ergebnisse der Bookatable-Umfrage deuten allerdings darauf hin, dass selbst viel diskutierte Lebensmittelskandale die Einstellung der Verbraucher nicht nachhaltig verändern.

„Unsere Umfrage zeigt: Die Verbraucher haben immer noch großes Vertrauen in deutsche Lebensmittelprodukte. Umso wichtiger sind Initiativen der politischen Entscheidungsträger, dieses Vertrauen auch zu rechtfertigen und zwar abseits der üblichen Wahlkampfparolen. Es gibt dabei erste zarte Hinweise, dass im Verbraucherschutzministerium ein entsprechendes Frühwarnsystem gegen Lebensmittelbetrug vorbereitet wird. Das wäre sicher zu begrüßen,“ so Christina Tachezy, Regional Director bei Bookatable in Hamburg.

Über Bookatable
Bookatable ist Europas größter Restaurantführer mit Reservierungsfunktion. Das Onlineportal ist in 19 Ländern sowie in neun Sprachen verfügbar. Auf Bookatable können Gäste rund um die Uhr kostenlos Restaurants in Echtzeit reservieren und erhalten umgehend eine Bestätigung per E-Mail. Bookatable gehört zur Livebookings Holding Ltd., dem weltweit führenden Online Reservierungs- und Marketingservice für Restaurants. Livebookings ist Partner von über 9.000 Restaurantkunden in 23 Ländern und vermittelt monatlich mehr als eine Million Gäste. Auf Bookatable kann man sich die Restaurants nach Stadt, Küche oder Preis anzeigen lassen. Mit Hilfe der interaktiven Karte sind die beliebtesten Restaurants in einem bestimmten Gebiet schnell und einfach zu finden. Restaurantbesucher profitieren auf Bookatable außerdem von besonderen Aktionen und attraktiven Angeboten. Alle wichtigen Informationen rund um das Restaurant wie Kontaktdaten, Öffnungszeiten, Fotos, Preisniveau und Restaurantbeschreibungen sind ebenfalls auf Bookatable zu finden. Die objektiven und unabhängigen Bewertungen und Empfehlungen anderer Bookatable-Gäste, helfen zudem bei der Wahl des richtigen Restaurants.

Link zum Blog http://www.bookatable.de/blog
Weitere Informationen unter http://www.bookatable.de
Bookatable auf Facebook: www.facebook.com/BookatableDE
Bookatable auf YouTube: hier

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Sascha Theisen

STAMMPLATZ-Gründer und Fußball-Romantiker

Pressemitteilungen sind für das Image eines Unternehmens das, was Manfred Kaltz´ Bananenflanken für den Kopf von Horst Hrubesch waren – die ideale Vorlage. Sascha Theisen, Autor der obenstehenden Pressemitteilung, beantwortet die berühmtberüchtigten W-Fragen in Pressemitteilungen fast schon so lange, wie er denken, flanken und köpfen kann. Wenn auch Sie von seinen PR-Vorlagen profitieren und mit ihm erfolgreich an Ihrem Image arbeiten möchten – schreiben Sie ihm einfach. Eine Mail an theisen@stammplatz-kommunikation.de und er freut sich auf den Kontakt mit Ihnen.