Leichte Kost vom Rost

Bookatable

Artikel veröffentlicht in Pressemitteilungen am 17.06.2013
Erstellt von Stammplatz Kommunikation

Leichte Kost vom Rost

Bookatable-Umfrage: Die Deutschen legen nach Steak und Kotelett am liebsten Gemüse auf ihren Grill

Hamburg, Juni 2013. Wenn die Deutschen grillen, muss es nicht immer Fleisch sein. Das ist das Ergebnis einer Umfrage von www.bookatable.de, Europas größtem Restaurantführer mit Reservierungsfunktion, für die mehr als 1.600 Antworten gesammelt wurden. Dabei gaben 23 Prozent der Befragten an, am liebsten leichte Kost wie Paprika, Zucchini oder Maiskolben auf ihren Grill zu legen. Mit diesem unerwarteten Wert liegt Gemüse auf dem zweiten Rang der Grill-Hitliste der Deutschen. Auf dem Spitzenplatz: Steak und Kotelett mit 28 Prozent der Stimmen. Auf dem dritten Rang erst, die gute alte Grillwurst mit 16 Prozent, gefolgt von Geflügelfleisch mit 15 Prozent. Schließlich komplettiert Fisch (13 Prozent) die Top-Fünf der deutschen Rostparade.

Auch Vegetarier genießen die Grill-Saison
Grillen zählt traditionell zu einer der beliebtesten sommerlichen Freizeitbeschäftigungen zwischen Flensburg und München. Gemäß einer bundesweiten Studie aus dem Jahr 2012 besitzen acht von zehn Deutschen einen eigenen Holzkohlegrill, den sie auch regelmäßig nutzen – über ein Viertel von Ihnen sogar während der Wintermonate. Egal zu welcher Jahreszeit: Steak und Kotelette bleiben gemäß der aktuellen Bookatable-Umfrage vorne in der Gunst der passionierten „Dreher und Wender“ in deutschen Gärten. Überraschend ist allerdings, der hohe Anteil an vegetarischer Kost auf dem Rost. Denn neben Gemüse, werden hierzulande auch leichte Käse-Gerichte oder Tofu gerne auf den Grill gelegt.

Kreative Griller rösten „Scampi auf Holzkohle“
Weiterhin interessant an den Ergebnissen der Umfrage, welche Grillvariationen von den nationalen Barbecue-Experten ausprobiert werden. Da reicht die Phantasie der Deutschen nämlich von gerösteten Bananen über Pizza bis hin zu edlen Scampi oder Riesengarnelen. „Die Vielfältigkeit der Antworten auf unsere Frage hat gezeigt: Die Deutschen haben ein ganz besonderes Verhältnis zum Barbecue. Zwar sind Steaks und Kotelette nach wie vor die Top-Gerichte über der Kohleglut – der Phantasie scheint aber trotzdem keine Grenze gesetzt. Das gilt im heimischen Garten genauso wie in der Gastronomie, wo derartige Kreationen meist in Vollendung serviert werden“, sagt Steve Heinecke, Leiter Marketing bei Bookatable in Hamburg.

Pressegrafik zur Umfrage zum Download:

Bookatable-Umfrage: Deutsche grillen auch Gemüse

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Sascha Theisen

STAMMPLATZ-Gründer und Fußball-Romantiker

Pressemitteilungen sind für das Image eines Unternehmens das, was Manfred Kaltz´ Bananenflanken für den Kopf von Horst Hrubesch waren – die ideale Vorlage. Sascha Theisen, Autor der obenstehenden Pressemitteilung, beantwortet die berühmtberüchtigten W-Fragen in Pressemitteilungen fast schon so lange, wie er denken, flanken und köpfen kann. Wenn auch Sie von seinen PR-Vorlagen profitieren und mit ihm erfolgreich an Ihrem Image arbeiten möchten – schreiben Sie ihm einfach. Eine Mail an theisen@stammplatz-kommunikation.de und er freut sich auf den Kontakt mit Ihnen.